Parolen der EDU Kanton Solothurn - Archiv 2012

Abstimmung vom 17. Juni 2012:

Eidgenössische Vorlagen:

eidgenössisch

Volksinitiative vom 23.01.2009
"Eigene vier Wände dank Bausparen":

Die EDU Kt. Solothurn empfiehlt die Annahme dieser Vorlage.
JA - Parole
Abstimmung: 4 JA; 3 NEIN; 3 Enthaltungen

eidgenössisch

Volksinitiative vom 11.08.2009
"Für eine Stärkung der Volksrechte in der Aussenpolitik (Staatsverträge vors Volk!)":

Die EDU Kt. Solothurn empfiehlt die Annahme dieser Vorlage.
JA - Parole
Abstimmung: 10 JA; 0 NEIN; 0 Enthaltungen

eidgenössisch

Änderung vom 30.09.2011 des Bundesgesetzes über die Krankenversicherung
(KVG) (Managed Care):

Die EDU Kt. Solothurn empfiehlt die Annahme dieser Vorlage.
NEIN - Parole
Abstimmung: 0 JA; 10 NEIN; 0 Enthaltungen

Kantonale Vorlagen:

eidgenössisch

Neubau Bürgerspital Solothurn (BSS);
Bewilligung eines Verpflichtungskredites:

Uns stellt sich die Frage, ob bei der Solothurner Bevölkerung überhaupt ein Bedürfnis für einen Neubau besteht. Wenn dies der Fall sein sollte, dann macht es keinen Sinn Nein zu sagen.

Aber was wird wirklich besser mit einem Neubau? Ein Neubau garantiert keine Heilung für eine marode Verwaltung und Organisation - was unserer Meinung nach ein Grund für das Abwandern von Patienten in andere Kantone ist.
Und je grösser etwas wird, desto schlechter funktioniert es in der Regel. Auch im Spitalwesen ist eine angestrebte Zentralisierung der Dienstleistungen auszumachen: Kleinere "Spitäler" (z.B. Allerheiligenberg) werden geschlossen und nun soll das BSS neugebaut werden. Dieser Gigantismus ist keine Lösung.

Aufgrund von fehlendem Informationsmaterial zur Zeit der Parolenfassung hat sich die Mitgliederversammlung der EDU Kt. Solothurn für die Stimmfreigabe entschieden (8 JA; 2 NEIN; 0 Enthaltungen).

Ausführliche Informationen zu dem geplanten Neubau finden Sie in dieser PDF-Datei.

Hinweise:

Bei eidgenössischen Abstimmungen veröffentlicht die EDU Schweiz Ihre Parolen und Meinung im EDU Standpunkt und auf der Webseite der EDU Schweiz.

Infos und Resultate:

Informationen, Ergebnisse und ausführliche Auswertungen zu den eidgenössischen Abstimmungen finden sich auf admin.ch

Für die kantonalen Abstimmungen sind diese Informationen auf der Webseite des Kantons Solothurn zu finden.

EDU Standpunkt